Die Reise ist genauso wichtig wie das Ziel

Wie immer der Fall in Irland - ist die Reise genauso wichtig wie das Ziel. Die Fahrt zu dem Cliffs ist eine der schönsten Reisen, die Sie in Irland machen werden - so sorgfältig prüfen, welche der viele Möglichkeiten, von dort zu Ihnen passt immer am besten.

Wählen Sie Ihre Zeit für einen Besuch sorgfältig. Als Irlands beliebtesten natürliche Attraktion können die Cliffs of Moher sehr beschäftigt in der Mitte des Tages und während der Hochsommerperiode von Juni bis August. Vermeiden Sie die Stunden von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr, wenn Ihr Zeitplan zulässt.

Mit dem öffentlichen Bus

Sie können entlang der wilden Atlantik Way auf dem Bus Eireann zu dem Cliffs of Moher und auf Ennis direkte öffentliche Busverbindungen von Galway Busbahnhof 350 Route. Bus-Anschlüsse zur Verfügung zu und von Shannon, Dublin Cork und klopfe an Flughäfen, aber Sie können Bus ändern müssen.

Bus Eireann betreibt bis zu 5 Fahrten pro Tag im Sommer jede Art und Weise jeden Tag zwischen Ennis und Galway und 3 auf das ganze Jahr über Basis.

Spitze

Merken, Busverbindungen können an Sonn- und Feiertagen unterschiedlich sein. Planen Sie Ihre Reise mit www.buseireann.ie Wenn Sie kommen aus Dublin oder Limerick, Sie müssen für eine direkte Verbindung zu den Cliffs of Moher zu Ennis gehen. herunterladen Galway - Klippen von Moher - Ennis 350 Zeitplan

Mit dem Fahrrad

Die Routen entlang den Klippen von Moher und County Clare Küste haben es in die Top gemacht 10 größte Radfahren Routen in der Welt – und die Klippen sind ein Signature Discovery Point auf dem wilden Atlantik Way. Radfahrer genießen einen Blick auf immer und die Freiheit der offenen Straße.

Wusstest du schon?
County Clare wurde als eines von Lonely Planet ausgewählt 10 zehn Plätze in der Welt mit dem Fahrrad. Wir empfehlen auch hier als Mittel zur nachhaltigen Verkehr Radfahren und Reduzierung der Kohlendioxidemissionen: wir jedes Jahr in Irish National Bike Week teilnehmen Bewusstsein für die Umwelt und die Gesundheit Vorteile des Radfahrens zu erhöhen.

‚Spielbeginn in fruchtbaren Ebenen der Shannon-Mündung flankieren, Diese Strecke rollt vorbei goldene Sandstrände zu den dramatischen Klippen von Moher Blick auf den Atlantik. Als nächstes kommen die Musik Brutstätte Städte Milltown Malbay und Doolin, wo Sie eine Kneipe geben Sie nur, wenn Sie in für die Langstrecke - zu verlassen, bevor das letzte Lied gesungen wird einen monströsen Bruch der Etikette scheint. Von hier Fortschritte zu dem unerbittlich grau, doch fesselnd, Kalkstein Weite des Burren, erinnert an eine Mondlandschaft. Dann nehmen Sie einen Aufenthalt in Yeats’ Land, bevor sie in einer Schleife durch County Clare sanfte Patchwork Landschaft schlenderte zurück.‘
– Lonely Planet Best in Travel 2010

Es gibt einen Fahrradpark mit einer lokalen Karte nahe dem Besucherzentrum.

Gepäckaufbewahrung ist kostenlos erhältlich in den Shannon Heritage Geschenkeläden im Erdgeschoss des Besucherzentrums.

Tourenräder können vor Ort in Lahinch und Doolin gemietet werden, während E-Bikes können in Kilfenora gemietet werden.

Halten Sie Ausschau nach Sportveranstaltungen wie die Tour de Burren und die Stephen Roche Atlantic Challenge.

Prüfen Burren.ie für geschlungenen Fahrradrouten.

Zu Fuß

reccommended!
Wanderer können in Doolin auf dem Weg von Fisher Straße gehen den ganzen Weg entlang der Küste bis zu den Cliffs. Von dort, Sie können einen Pfad nehmen, der die volle Länge der Klippen hinunter zu Sabberhexen Kopf läuft, oder Sie können zu Liscannor weitermachen. Die Wanderung ist 20 Kilometer lang insgesamt. Der Weg zu oder von Doolin zu den Cliffs dauert ca. 2.5 Std. (8 Kilometer). Beginnend an den Cliffs of Moher Visitor Center eine Rundreise zu Hag Kopf (12 Kilometer) dauert etwa 3 Stunden. Es dauert ungefähr 3 Std. (12 Kilometer) oder von Liscannor Dorf zu Fuß.

Spitze

Kommen Sie mit guten Wanderschuhe oder Wanderschuhe vorbereitet, Wasser und einem regen Jacke. Wir empfehlen, nicht bei starkem Wind zu Fuß, schlechte Wetterbedingungen oder nach längerem Bann rain.Remember ist der Felsenweg des Gelände des Besucherzentrums über und ist ein offener Felsenweg für Geübte. Der Weg ist nicht von Rangers und Wanderer patrouillieren sollten die Verantwortung für ihre eigene Sicherheit übernehmen.

Gibt es einen besseren Weg, einen Tag dann verbringen auf Ihre Wanderschuhe zu setzen und zu Fuß zu den Cliffs of Moher? Genießen Sie die spektakuläre Aussicht auf die Klippen, 750 Füße an ihrem höchsten Punkt, und bestaunen Sie die schiere Tropfen auf den Ozean, wie Sie in der Natur von ihrer schönsten Seite nehmen.

Mit dem Zug

Sie können eine Bahnverbindung nach Ennis bekommen, über Limerick, und dann fängt den Bus. Alle wichtigen Städte in Irland mit dem Zug mit Dublin verbunden, Galway, Cork und Belfast. Sie können auch mit dem Zug nach Galway nehmen und einen Bus von dort. Besuch Irish Rail für mehr Informationen.

Mit dem Motorrad

Die Fahrt zu dem Cliffs ist ein Teil von Wild Atlantic Way und ist eines der besten ungenutzten Motorrad Straßen in Irland. Für Ihren Komfort, die Cliffs of Moher hat Motorrad nur Parkmöglichkeiten in dem öffentlichen Parkplatz, und Helm und Tankrucksack Drop.

Mit dem Auto

Autovermietung ist auf dem Flughafen Shannon verfügbar - mit einer guten Auswahl an Verleihfirmen zur Verfügung - und Sie können hier auf der Straße von den beide Limerick und Galway Richtungen.

Bei Ihrer Ankunft Sie sollten in dem großen Parkplatz auf der gegenüberliegenden Seite der Straße vom Besucherzentrum parken. Sie können Ihre Eintrittskarte an den Eintritt Kabinen kaufen, den Park unbegrenzten Autos beinhaltet.

Wenn Sie ein behinderter Fahrer oder Beifahrer, Sie müssen Ihren Weg zum öffentlichen Parkplatz und die damit einher am Eingang Kabine machen beraten und Sie zu den verfügbaren Plätzen in der Umgebung für Behinderte Parken möglich direkt.

Wenn Sie eine deaktivierte Erlaubnis auf Ihrem Auto Sie können in einem der Behindertenparkplätze parken. Es gibt 5 Behindertenparkplätze vor dem Besucherzentrum auf der gleichen Seite der Straße als die Cliffs. Dies sind die nächsten Parkplätze zum Besucherzentrum und Cliffs. Nach dem Parken Sie in das Besucherzentrum gehen, um Ihre Tickets zu kaufen. Es sind nur 5 hier Räume so sind wir traurig, wenn sie bereits voll sind. Es gibt eine extra 6 Behindertenparkplätze in dem großen Parkplatz auf der gegenüberliegenden Seite der Straße an dem Punkt am nächsten an den Fußgängerüberweg.

Wenn Sie in einem Chauffeur Fahrzeug reisen mit weniger als zehn Passagieren werden Sie auch den öffentlichen Parkplatz nutzen müssen. Chauffeur Fahrer erhalten kostenlosen Eintritt.

Wenn Sie in einem Oldtimer unterwegs und sind in einer großen Gruppe besuchen, kontaktieren Sie bitte: bookings@cliffsofmoher.ie Vorkehrungen zu treffen zu parken. Es kann möglich sein, dass Sie Ihre Vintage-Kollektion vor dem Visitor Center präsentieren.

Wenn Sie mit dem Wohnmobil reisen, gibt es keine Höhenbeschränkungen für Wohnmobile, aber Sie sind erforderlich, um Ihren Platz zu reservieren, kontaktieren Sie bitte bookings@cliffsofmoher.ie. Die Anzahl der Räume haben wir für campervans begrenzt ist, so stellen Sie sicher, buchen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass über Nacht Camping ist in den Klippen von Moher Parkplatz nicht erlaubt.

Mit dem Taxi
Bitte holen Sie Ihre Eintrittskarte auf dem öffentlichen Parkplatz grüne Kabinen, wo Taxifahrer können kostenlosen Eintritt erhalten.

Vom Trainer

Es gibt viele bundesweiten Betreiber Luxusbus Touren von Irland während der Spitzenzeit von April bis September bieten. Die meisten beinhalten die wichtigsten Attraktionen von Osten nach Westen und Norden nach Süden von Irland. Besuch www.itoa-ireland.com für Details.

Um das Beste aus Ihrer Reise, empfehlen wir Ihnen, außerhalb der Spitzenzeiten von 11.00 Uhr zu besuchen – 4.00pm. Was könnte besser sein als ein am frühen Abend einsamen Spaziergang am Rand der Klippe? Wir beraten Sie auch Zeit in County Clare verbringen – Übernachtung in den Städten und Dörfern und besuchen Sie die Attraktionen.

Wenn Sie Ihre Zeit sehr kurz ist und Sie haben keine andere Wahl, können Sie auch einen Tag Busreise zu den Cliffs of Moher von Ennis nehmen, Limerick, Cork Galway oder Dublin das ganze Jahr über. Eine Tagestour dauert in der Regel einen ganzen Tag Dublin um 7 Uhr morgens verlassen und die Rückkehr an 7 Uhr oder später. (Bitte erinnern Sie sich in den Bus für ein Minimum wird von 7 Std.).

Coach Kontakte:
Dualway Trainer
extreme Ireland / Irish Day Tours
Lally des Tours
Galway Tour Company
MacCoole Tours
Martins Trainer
Paddywagon Tours
Rail Tours
Wild Rover Tours

Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Irlands, die Cliffs Moher sind völlig vertikal und die Felskante abrupt. An einem klaren Tag die Aussicht ist enorm, mit den Aran-Inseln geätzt auf den Gewässern der Bucht von Galway. Von der Klippe kann man einfach hören die boom weit unter wie die Wellen brechen und nagen an der weichen Schiefer und Sandstein.

Mit einem durch-West Ausrichtung:, Sonnenuntergang ist die beste Zeit für einen Besuch.

Einsamer Planet
X

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website...read more Ok

The Journey is just as important as the Destination

As is always the case in Ireland – the journey is just as important as the destination. The drive to the Cliffs is one of the most beautiful trips you’ll make in Ireland – so consider carefully which of the many ways of getting there suits you best.

Pick your time to visit carefully.  As Ireland’s most popular natural attraction the Cliffs of Moher can be very busy in the middle of the day and during the peak summer period from June to August.  Avoid the hours of 11am to 4pm if your schedule permits.

By Public Bus

You can get direct public bus connections from Galway Bus station to the Cliffs of Moher and on to Ennis along the Wild Atlantic Way on the Bus Eireann 350 route. Bus connections are available to and from Shannon, Dublin Cork and Knock Airports but you may have to change bus.

Bus Eireann operates up to 5 services a day in the summer each way every day between Ennis and Galway and 3 on a year round basis.

Tip

Remember, bus services may be different on Sundays or Bank Holidays. Plan your trip using www.buseireann.ie If you are coming from Dublin or Limerick, you need to go to Ennis for a direct connection to the Cliffs of Moher. Download Galway - Cliffs of Moher - Ennis 350 timetable

By Bicycle

The routes along the Cliffs of Moher and County Clare Coastline have made it into the top 10 greatest Cycling Routes in the World – and the Cliffs are a Signature Discovery Point on the Wild Atlantic Way. Cyclists enjoy a view of forever and the freedom of the open road.

Did You Know?
County Clare was selected as one of Lonely Planet’s 10 ten places in the world to cycle. We also encourage cycling here as a means of sustainable transport and reducing carbon emissions: each year we participate in Irish National Bike Week to raise awareness of the environmental and health benefits of cycling.

‘Beginning in fertile lowlands flanking the Shannon estuary, this route rolls past golden-sand beaches to the dramatic Cliffs of Moher facing the Atlantic. Next come the music hotbed towns of Milltown Malbay and Doolin, where you enter a pub only if you’re in for the long haul – leaving before the last song is sung seems a monstrous breach of etiquette. From here progress to the relentlessly grey, yet captivating, limestone expanse of the Burren, reminiscent of a lunar landscape. Then take a sojourn into Yeats’ country before sauntering back in a loop through County Clare’s gentle patchwork countryside.’
– Lonely Planet’s Best in Travel 2010

There is a bike park with a local area map close to the Visitor centre.

Baggage storage is available free of charge in the Shannon Heritage gift shop on the ground floor of the Visitor Centre.

Touring bikes can be hired locally in Lahinch and Doolin, while e-bikes can be hired in Kilfenora.

Look out for sports events such as the Tour de Burren and the Stephen Roche Atlantic Challenge.

Check Burren.ie for looped cycle routes.

On Foot

Reccommended!
Walkers can walk on the path from Fisher Street in Doolin all the way along the coast to the Cliffs. From there, you can take a path that runs the full length of the Cliffs down to Hags Head or you can carry on to Liscannor. The walk is 20 kilometres long in total. The walk to or from Doolin to the Cliffs will take approximately 2.5 hours (8 Kilometres). Starting at the Cliffs of Moher Visitor Centre a round trip to Hag’s Head (12 kilometres) will take approximately 3hours. It takes about 3 hours (12 kilometres) to walk to or from Liscannor Village.

Tip

Come prepared with good walking shoes or hiking boots, water and a rain jacket. We do not advise walking in windy, poor weather conditions or after a prolonged spell of rain.Remember the cliff walk is beyond the grounds of the visitor centre and is an open cliff walk for experienced hikers. The walk is not patrolled by Rangers and walkers should take responsibility for their own safety.

What better way to spend a day then to put on your hiking boots and walk to the Cliffs of Moher? Enjoy the spectacular views of the Cliffs, 750 feet at their highest point, and marvel at the sheer drops to the ocean as you take in nature at its most beautiful.

By Rail

You can get a rail connection to Ennis, via Limerick, and then catch the bus. All the main cities in Ireland are connected by train including Dublin, Galway, Cork and Belfast. You can also take the train to Galway and get a bus from there. Visit Irish Rail for more information.

By Motorbike

The ride to the Cliffs is part of The Wild Atlantic Way and is one of the best untapped motorcycle roads in Ireland. For your convenience, the Cliffs of Moher has motorcycle only parking facilities in the public car park, and helmet and tank bag drop.

By Car

Car rental is available at Shannon Airport – with a good choice of hire companies available – and you can get here by road from both the Limerick and Galway directions.

On your arrival you should park in the main car park on the opposite side of the road from the visitor centre. You can purchase your admission ticket at the entry cabins which includes unlimited car parking.

If you are a disabled driver or passenger, you need make your way to the public car park and the attendant at the entry cabin will advise and direct you to the available spaces in the area designated for disabled parking.

If you have a disabled permit on your car you can park in one of the disabled parking spaces. There are 5 disabled parking spaces in front of the visitor centre on the same side of the road as the Cliffs. These are the closest car spaces to the visitor centre and Cliffs. After parking please go in to the visitor centre to buy your tickets. There are only 5 spaces here so we are sorry if they are already full. There are an extra 6 disabled parking spaces in the main car park on the opposite side of the road at the point closest to the pedestrian crossing.

If you are travelling in a chauffeur-driven vehicle with less than ten passengers you will also need to use the public car park. Chauffeur drivers receive complimentary admission.

If you are travelling in a vintage car and are visiting in a large group, please contact: bookings@cliffsofmoher.ie to make arrangements to park. It may be possible for you to showcase your vintage collection in front of the Visitor Centre.

If you are travelling by campervan, there are no height restrictions for campervans but you are required to book your place, please contact bookings@cliffsofmoher.ie. The number of spaces we have for campervans is limited so ensure you book to avoid disappointment. Please note that overnight camping is not permitted in the Cliffs of Moher car park.

By Taxi
Please pick up your admission ticket at the public car park green cabins, where taxi drivers can receive complimentary admission.

By Coach

There are many nationwide operators offering luxury coach tours of Ireland during the peak period of April to September. Most incorporate the main visitor attractions from east to west and north to south of Ireland. Visit www.itoa-ireland.com for details.

To get the most from your trip, we recommend you visit outside the peak periods of 11.00am – 4.00pm. What could be better than an early-evening solitary walk on the cliff edge? We also advise you to spend time in County Clare – stay overnight in the local towns and villages and visit the attractions.

If your time is very short and you do not have any other option you can also take a day coach trip to the Cliffs of Moher from Ennis, Limerick, Cork  Galway or Dublin all year round. A day tour usually takes a full day leaving Dublin at 7am and returning at 7 pm or later. (Please remember you will be in the bus for a minimum of 7 hours).

Coach Contacts:
Dualway Coaches
Extreme Ireland / Irish Day Tours
Lally’s Tours
Galway Tour Company
MacCoole Tours
Martins Coaches
Paddywagon Tours
Rail Tours
Wild Rover Tours

One of Ireland’s most famous sights, the Cliffs of Moher are entirely vertical and the cliff edge is abrupt. On a clear day the views are tremendous, with the Aran Islands etched on the waters of Galway Bay. From the cliff edge you can just hear the booming far below as the waves crash and gnaw at the soft shale and sandstone.

With a due-west exposure, sunset is the best time to visit.

Lonely Planet
X

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website...read more Ok

27th June 2017

Arrive after 4pm today

Please arrive after 4pm to be sure of entry and a more pleasant experience. See plan your visit page for full details. Have a great day

X